-- Anzeige --

Wer will das dicke Brett denn bohren?

Jüngst war ich bei der Vorstellung der neuen DAF XF/XG, unter anderem mit einem Wasserstoff-Motor. Zudem konnte ich bei Volvo und Scania die neuesten E-Trucks und Hybride fahren.


Datum:
07.10.2021

-- Anzeige --

Während der H2-Verbrenner noch fertig entwickelt werden muss, funktionieren - so mein persönlicher Eindruck - die E-Trucks wirklich gut. Leider aber ist die Fahrzeugtechnik nur der kleinere Teil des dicken Bretts, das zu bohren ist. Im Nahverkehr mag sich das mit der Ladeinfrastruktur realisieren lassen. Auf weiten Strecken brauchen wir "Mega-Lader" mit 1000 kW. Leider existieren die noch nicht. Will man nämlich im Megawatt-Bereich laden, muss man Ladestation, Kabel und Akkus im Fahrzeug kühlen, von den Trafostationen und Strommengen gar nicht erst zu reden.

Wenn ich mir die wenig faktenbasierten Aussagen der Politik und auch vieler Klimaaktivisten anhöre, verfestigt sich nicht der Eindruck, als wüssten die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.