-- Anzeige --

Warnstreik bei der PIN Mail AG

29.08.2013 12:01 Uhr
Warnstreik bei der PIN Mail AG
Die grünen Fahrräder sind ein Markenzeichen der PIN AG in Berlin
© Foto: Picture Alliance/dpa/Arne Dedert

In Berlin wurde an drei von 16 Depots des Briefdienstes gestreikt. Die Gewerkschaft Verdi fordert 11,5 Prozent mehr Lohn für die Zusteller.

-- Anzeige --

Berlin. Beim privaten Postzusteller PIN Mail AG in Berlin hat am Donnerstagmorgen ein ganztägiger Warnstreik begonnen. Dazu aufgerufen sind nach Angaben der Gewerkschaft Verdi 120 Briefzusteller in Charlottenburg, Spandau und Wedding. Laut Verdi haben sich 90 Prozent der Beschäftigten in den drei Depots beteiligt. 60.000 Briefe seien schätzungsweise nicht ausgeliefert worden. PIN wollte diese Zahl nicht bestätigen weil eine Bilanz erst am Ende des Tages möglich sei. Verdi fordert für die etwa 700 Zusteller des Unternehmens einen neuen Mantel- und einen Entgelttarifvertrag.

Verlangt wird eine deutliche Erhöhung des monatlichen Grundentgelts für alle Beschäftigtengruppen in der Zustellung ausgehend von einer Anhebung des Einstiegslohns um mindestens 11,5 Prozent. Der monatliche Bruttolohn der PIN-Beschäftigten liegt laut Gewerkschaft bei 1450 Euro monatlich. Dies seien 40 Prozent weniger als die Löhne bei der Deutschen Post.

Die Unternehmensführung der PIN AG hat in einer Mitteilung den Streik als „unseriös“ bezeichnet. Man habe den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Jahresanfang eine Gehaltssteigerung von knapp über 5 Prozent angeboten. Die Forderung von 11 Prozent mehr Gehalt für nur einen Teil der Belegschaft würde annähernd den kompletten Jahresgewinn verbrauchen. In der Mitteilung wirft PIN der Gewerkschaft vor, dass das Ziel der Streiks eher die „Marktbereinigung zu Gunsten des gelben Monopolisten“ sei. Das Vorgehen der Gewerkschaft zeige Parallelen zur rechtswidrigen Einführung des Postmindestlohns in Höhe von 9,80 Euro. Mit dem Angebot der PIN erreiche man für Stammzusteller ein Gehalt um 9,00 Euro. (diwi/dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.