Wann sich Online-Beschaffung lohnt von Claus Thiel

29.01.2004 00:00 Uhr

Mit der „Electronic Reverse Auction (ERA)“ beziehungsweise der Online-Verhandlung steht ein neues Beschaffungsinstrument im Blickfeld von Wissenschaft und Praxis, dass auch deutsche Unternehmen wie Lufthansa, Metro oder Volkswagen mit steigender Intensität einsetzen. Fachwissen-Autor Claus Thiel, Doktorand am Zentrum für Managementstudien in Lateinamerika an der WHU in Vallendar, beantwortet in seinem mit dem „Henkel-BME Hochschulpreises 2003“ prämierten Beitrag die Frage, wann die Online-Verhandlung das optimale Instrument für den Beschaffungsprozess darstellt und wann auf ihren Einsatz zugunsten der klassischen Verhandlungsweise verzichtet werden sollte (PDF-Download).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.