-- Anzeige --

Wacker mit eigenem Ganzzug

09.11.2015 15:19 Uhr
Wacker mit eigenem Ganzzug
Rail Cargo Group wickelt Vollcontainertransporte im Ganzzug vom bayrischen Burghausen ins italienische Triest ab
© Foto: Rail Cargo Group

Der Chemiekonzern fährt mit einem eigenen Ganzzug zum Triester Hafen. Betrieben wird der Company Train von der Rail Cargo Group.

-- Anzeige --

Wien. Der Chemiekonzern Wacker Chemie fährt seit kurzem wöchentlich mit einem Ganzzug von Burghausen in den Triester Hafen ab und lässt diesen Ganzzug als Company-Train von der österreichischen Rail Cargo Group (RCG) traktionieren. Wacker hat diesen ersten Zug nach Triest bei RCG eingekauft und pro Zug stehen 15 Wagen für die Transport von Exportcontainern zur Verfügung.

Der Zug fährt direkt von Wacker Chemie in Burghausen in den Triester Containerterminal Molo VII und wird exklusiv nur von Wacker ausgelastet. Auf der Retourfahrt kommen Leercontainer auf den Zug, die dann in Burghausen beladen und wieder voll nach Triest rollen, verlautet seitens RCG. Der Zug rollt auf der gesamten Strecke unter der Regie der RCG und wird per GPS permanent überwacht. Als logistischer Partner bei diesem Projekt mit im Boot ist Trieste Marine Terminal (TMT).

Der Vorteil für Wacker Chemie besteht darin, dass die Container jetzt nicht mehr nach München-Riem transferiert und dort auf die maritimen Züge verladen müssen, sondern direkt mit Zeiteinsparung in den Süden kommen. Bei RCG sieht man diesen Zug als gutes Beispiel für eine effiziente Hinterlandverbindung aus dem südbayerischen Wirtschaftsraum zu den Adria-Häfen, wo sich Triest seit Jahren um Ladung aus Österreich und Süddeutschland bemüht.  (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.