-- Anzeige --

VW-Konzern erzielt 2006 Absatzrekord

08.01.2007 12:04 Uhr

Konzern setzte 2006 weltweit 5,73 Millionen Fahrzeuge ab: Steigerung von 9,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr

-- Anzeige --

Detroit. Volkswagen hat wenige Tage vor einer wichtigen Aufsichtsratssitzung zur künftigen Konzernstruktur einen Absatzrekord gemeldet. Der Konzern setzte 2006 weltweit 5,73 Millionen Fahrzeuge ab - das waren 9,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Der neue Konzernchef Martin Winterkorn teilte am Sonntag auf der Automesse in Detroit mit, zu dem Rekord hätten alle Marken beigetragen. In allen wesentlichen Absatzregionen habe es Steigerungen gegeben. Der frühere Audi-Chef Winterkorn, der seit Anfang Januar den Konzern führt und Bernd Pischetsrieder abgelöst hatte, will dem Vernehmen nach am Mittwoch dem Aufsichtsrats-Präsidium eine neue Konzernstruktur vorstellen, bevor am Donnerstag der Aufsichtsrat tagt. Nach den Plänen soll es wieder einen Produktions- und einen Entwicklungschef für den gesamten Konzern geben. Zudem sollen die Marken neu eingeteilt werden - in eine Gruppe für das Massengeschäft mit VW, Skoda und Seat sowie eine Premiumgruppe mit Audi, Bentley, Bugatti und Lamborghini. Bislang teilt sich das Pkw-Geschäft in eine Markengruppe mit VW, Skoda, Bugatti und Bentley auf und eine andere mit Audi, Seat und Lamborghini. Offen ist vor allem noch die Zukunft von VW-Markenchef Wolfgang Bernhard. Mit einer Entscheidung, ob Bernhard das Unternehmen verlässt, wird in dieser Woche gerechnet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.