VTG: Vorläufige Zahlen für 2007

04.03.2008 16:20 Uhr
VTG 150
Waggonvermietung ist und bleibt das Brot- und Buttergeschäft

Der Schienenlogistiker hat beim Umsatz und Ertrag die eigenen Zielvorgaben gut erfüllt, zuversichtlich für 2008

Hamburg. Der Hamburger Schienen-Logistiker VTG hat seine für 2007 gesteckten Wachstumsziele erreicht. So konnte das Konzerergebnis deutlich verbessert werden und lag zum Jahresende „am oberen Ende des Korridors, den wir angestrebt hatten“, erklärte Heiko Fischer, VTG-Vorstandsvorsitzender, heute in Hamburg bei der Vorlage der vorläufigen Zahlen für 2007. Die endgültigen Zahlen werden am 28.April präsentiert. Fischer rechnet auch für 2008 „mit einem stabilen Geschäftsverlauf“. Umsatz und Ertrag dürften sich damit erneut „positiv“ entwickeln. Der Konzernumsatz stieg im aktuellen Berichtszeitraum um 4,4 Prozent auf gut 541,4 Millionen Euro. Das operative Betriebsergebnis (EBITDA) erhöhte sich von 112,9 Millionen Euro um rund 21 Prozent auf 137 Millionen Euro. Es lag damit sogar über der ursprünglich definierten Zielmarke, sagte Fischer. Das Brot- und Buttergeschäft bleibt den Logistiker die Waggonvermietung. Der hier erzielte Umsatz erhöhte sich von 235,1 Millionen Euro auf 260,5 Millionen Euro, ein Plus von gut 10,8 Prozent. Dieser Bereich- wie auch die anderen Geschäftsfelder – profitierten von der insgesamt „sehr guten Auftragslage“ in Europa. Aktuell disponiert VTG über rund 47.800 Spezialwaggons. Die starke Inanspruchnahme spiegelt sich auch in der hohen Auslastungsquote wider: Sie lag 2007 bei knapp 94 Prozent. Der Geschäftsbereich Schienenlogistik – sozusagen die internationale Eisenbahn-Speditionstätigkeit – erlitt hingegen einen Dämpfer und erwirtschaftete bis Ende 2007 einen Umsatz von gut 153,8 Millionen Euro nach 170,4 Millionen Euro im Jahr zuvor. Vor allem der Wegfall eines größeren Kunden schlug zu Buche. In der Tankcontainerlogistik- Sparte konnte VTG seinen Umsatz von 113,1 Millionen Euro auf gut 127,2 Millionen Euro steigern. (eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.