-- Anzeige --

VTG schließt Lärmschutz-Test ab

14.09.2011 17:21 Uhr
VTG schließt Lärmschutz-Test ab
Im Test wurde mit der TSI Noise Messmethode gearbeitet
© Foto: VTG

Die Ergebnisse zeigen, dass zwar Verbesserungen erzielt werden, deutliche Lärmreduktionen aber den gemeinsamen Einsatz der Waggonbauindustrie und der Infrastrukturbetreiber erfordern

-- Anzeige --

Hamburg. Eine wirksame Lärmreduzierung im Schienengüterverkehr kann nur durch Maßnahmen innerhalb des Gesamtsystems aus Rad und Schiene erreicht werden. Dieses Resümee zieht das Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen VTG aus einem Test, bei dem technische Maßnahmen zur Lärmreduktion direkt am Waggon geprüft wurden.

Im Rahmen des Tests kamen demnach drei verschiedene Systeme an identischen Kesselwaggons zum Einsatz: Ein leises Drehgestell-Laufwerk, ein Lärm minderndes Radsatzbeschichtungssystem sowie eine schallgedämpfte Radsatzscheibe.

„Insgesamt erzielten wir in unseren Tests in Tschechien bei allen drei Methoden deutliche Lärmreduktionen," erklärte Jürgen Hüllen, Vorstand Technik. Allerdings seien diese nicht völlig zufriedenstellend. Insbesondere seien die Lärmreduktionen der drei Methoden nicht addierbar.

Eine weitere, deutlichere Lärmreduktion kann aus Sicht von VTG daher nur erreicht werden, wenn sich sowohl die Waggonbauindustrie als auch die Infrastrukturbetreiber an der Entwicklung von Lösungen beteiligen. (nck) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.