-- Anzeige --

VR-Podcast: E-Lkw zum Anhören

31.05.2024 11:03 Uhr
Podcast E-Lkw
VR Funk ist der Podcast der VerkehrsRundschau, der seit 2019 wöchentlich erscheint
© Foto: Maksym/stock.adobe.com

Welchen Stellenwert haben E-Lkw in der Transportbranche? Diese Frage rollt die VerkehrsRundschau in einer fünfteiligen Podcast-Serie auf.

-- Anzeige --

"Als das Thema zur Sprache kam, war ich extrem skeptisch." So wie Steven Cleem geht es vermutlich vielen, die das erste Mal mit dem Thema E-Lkw zu tun haben. Steven ist Lkw-Fahrer bei Zufall Logistics, war jahrelang im Fernverkehr mit einem Diesel unterwegs und fährt nun seit einem guten halben Jahr einen Volvo FM Electric. Er gehört damit weiterhin zu einer kleinen Gruppe in Deutschland: Dem Kraftfahrt-Bundesamt nach waren zu Beginn des Jahres 365 Sattelzugmaschinen mit Elektroantrieb zugelassen (zum Vergleich: fast 230.000 gibt es insgesamt). Das sind zwar fünfmal so viele wie zu Jahresbeginn 2023, allerdings verhindern hohe Kosten weitere Investitionen der Unternehmen und das Ende der KsNI-Förderung hat den Markt"hoch"lauf wohl endgültig verhindert.

Dennoch ist allen klar, dass es mit dem Diesel langfristig nicht weitergeht und dass Alternativen (E-Fuels, HVO, Bio-LNG) auch ihre…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.