-- Anzeige --

Vossloh verzeichnet 2005 Gewinnrückgang

23.03.2006 16:00 Uhr

Grund liegt bei Einmaleffekten

-- Anzeige --

Der Verkehrstechnikspezialist Vossloh hat im vergangenen Jahr wie angekündigt einen Gewinnrückgang verbucht. Der Reingewinn sank von 57,2 auf 45,1 Millionen Euro, wie die im MDAX notierte Vossloh AG am Donnerstag im sauerländischen Werdohl mitteilte. Angekündigt hatte das Unternehmen knapp 47 Millionen Euro. Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank von 105,6 auf 90,8 Millionen Euro. Verantwortlich seien Einmaleffekte bei den Verwaltungskosten und dem übrigen Finanzergebnis sowie ein geringeres sonstiges Ergebnis. Der Umsatz stieg um 8,6 Prozent auf 996,4 Millionen Euro und entsprach der Prognose. Vossloh sprach von einem „respektablen Ergebnis”, das „trotz der äußerst schwierigen Gesamtsituation für die Bahnindustrie” erzielt worden sei. Vorstand und Aufsichtsrat wollen der Hauptversammlung eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende in Höhe von 1,30 Euro je Aktie vorschlagen. Einzelheiten zur Jahresbilanz will das Unternehmen am Freitag in Düsseldorf vorstellen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.