Kronberg. Volvo hat im vergangenen Jahr in Deutschland 4250 LKW über 16 Tonnen verkauft, das teilte das Unternehmen am Donnerstag in Kronberg bei Frankfurt mit. Das waren 225 Fahrzeuge mehr als im Jahr 2002. Dennoch verringerte Volvo in Deutschland seinen Marktanteil von 9,3 ( 2002) auf 9,2 Prozent im Jahr 2003. Weiterhin möchte Volvo sich als Service-Anbieter etablieren, so hat es das Unternehmen auch im vergangenen Jahr geschafft den Anteil der Finanzdienstlistungen um 12,1 Prozent auf insgesamt 41,8 Prozent und den Anteil seiner Service- Verträge um 52,4 Prozent auf 50,3 Prozent zu steigern. Auch in diesem Jahr will Volvo 4450 schwere LKW in Deutschland auf den Markt bringen und damit seinen Marktanteil erhalten. Im dritten Quartal wird Volvo sein Händlernetz neu organisieren. Insgesamt sollen in West- und Zentraleuropa dem Kunden dann 5500 Mitarbeiter in 220 Werkstätten zu Verfügung stehen. In Deutschland soll es 118 Service- Stützpunkte geben, die sich in 25 Händlerbetriebe und 93 Vertragswerkstätten aufgliedern. Der Volvo-Stammsitz wird von Dietzenbach nach München verlagert. (vr/awa)
Volvo Trucks hält seinen Marktanteil in Deutschland
Der schwedische Nutzfahrzeughersteller will sein Händlernetz neu organisieren und seinen Stammsitz von Dietzenbach nach München verlagern