Dietzenbach/Göteborg. Der Konzern AB Volvo konnte im zweiten Quartal 2004 Umsatzerlöse in Höhe von umgerechnet 5,76 Milliarden Euro erzielen. Im Jahresvergleich und kursbereinigt entspreche dies einer Steigerung von 21 Prozent. Der Gewinn konnte nach Unternehmensangaben im gleichen Zeitraum um gut 50 Prozent auf 283,6 Millionen Euro gesteigert werden. Insgesamt wurde in allen Geschäftsfeldern des Konzerns das Ergebnis verbessert. "Die Nachfrage nach dem neuen Volvo Produktprogramm ist auf nahezu allen Märkten weiterhin sehr groß. Wir haben in mehreren Segmenten unseren Marktanteil steigern können. Die stärksten Zuwächse konnten bei Volvo Penta, Volvo Construction Equipment und Volvo Trucks erzielt werden.", erklärte Leif Johansson, Präsident der AB Volvo. Im Bereich Volvo Trucks konnte das operative Ergebnis im ersten Halbjahr 2004 mit rund 412 Millionen Euro mehr als verdoppelt werden. (tp/sb)
Volvo: Kräftiges Umsatzplus
Mit kräftigen Umsatz- und Gewinnsprüngen melden sich die Schweden nach der Fusion mit Renault Trucks zurück