-- Anzeige --

Volvo drosselt LKW-Produktion

20.11.2013 18:15 Uhr
Volvo Truck Range
Der schwedische LKW-Hersteller Volvo will in der Produktion einen Gang zurückschalten
© Foto: Volvo Trucks

Der derzeitige Nachfrageschub wegen der anstehenden Euro-6-Umstellung könnte den Herstellern im kommenden Jahr auf die Füße fallen.

-- Anzeige --

Göteborg. Europas LKW-Branche könnte Anfang des nächsten Jahres wieder eine nachlassende Nachfrage treffen. Als erster Hersteller kündigte der schwedische Lastwagen-Bauer Volvo am Mittwoch an, seine Produktion in Europa im ersten Quartal entsprechend anzupassen. Zahlen nannte der Konzern nicht.

Weil neue Lastwagen vom 1. Januar an die strengere Euro-6-Norm erfüllen müssen, reißen Spediteure den Herstellern derzeit noch die Fahrzeuge mit günstigeren Euro-5-Motor aus den Händen. Doch diese Vorzieheffekte dürften sich nach dem Jahreswechsel umkehren - und für Leerlauf in manchen Fabriken sorgen.

Branchenbeobachter hatten schon länger gewarnt, dass die hohen Bestellungen und Auslieferungen nur von kurzer Dauer sein dürften. Auch die Volkswagen-Tochter MAN war skeptisch geblieben. Deren Chef Georg Pachta-Reyhofen hatte die Vorzieheffekte „mit sehr gemischten Gefühlen“ bewertet, weil ein Teil dieser Aufträge zum Jahresanfang fehlten dürfte. Eine Trendwende sei deswegen noch nicht zu sehen, sagte er Ende Oktober. Für das Gesamtjahr 2014 rechnet der Nutzfahrzeug-Chef von MAN, Anders Nielsen, mit einem ähnlichen Marktvolumen wie in diesem Jahr. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.