Volkswagen Nutzfahrzeuge bekommt einen neuen Chef. Markenvorstand Carsten Intra werde das Unternehmen Ende Juni im Rahmen einer Altersregelung aus persönlichen Gründen verlassen, teilte der Konzern mit. Nachfolger wird ab 1. Juli Stefan Mecha, bisher Chef der Marke VW in China.
Intra steht seit 2020 an der Spitze der VW-Sparte für leichte Nutzfahrzeuge. Nun geht er mit 53 Jahren in den vorgezogenen Ruhestand. „Meine Entscheidung hat nichts mit der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge oder den anstehenden Aufgaben zu tun“, schrieb Intra selbst im Karrierenetzwerk LinkedIn. „Diese Entscheidung ist rein persönlich, ich habe sie gemeinsam mit meiner Familie getroffen.“ Und, so fügte er hinzu: „Ich glaube, dass dies der richtige Zeitpunkt ist, um die Führung abzugeben.“
Mit Intra verliere Volkswagen einen Manager, den er „auch auf persönlicher Ebene sehr geschätzt habe“, sagte VW-Markenchef Thomas Schäfer, der auch dem VWN-Beirat vorsitzt. Intra habe bei VWN wichtige Weichen für die Zukunft gestellt, etwa mit dem Start des Elektro-Bullis ID. Buzz und dem Vorstoß beim autonomen Fahren.
Bei VW können Mitarbeiter im Rahmen sogenannter Zeit-Wertpapiere bereits deutlich vor Erreichen des Rentenalters aus dem Arbeitsleben ausscheiden. Mit solchen „Zeit-Wertpapieren“ konnten Mitarbeiter seit 1998 Entgeltbestandteile umwandeln und so früher in den Ruhestand gehen – bei Fortzahlungen ihrer Bezüge.
Stefan Mecha übernimmt ab Juli
Stefan Mecha wird mit Wirkung zum 1. Juli 2025 neuer Vorsitzender des Markenvorstands von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Stefan Mecha ist derzeit als Executive CEO der Marke Volkswagen Pkw für die Region China zuständig. „Mit Stefan Mecha übernimmt einer unserer international erfahrensten Manager die Leitung von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Er hat in Regionen wie Brasilien, Südafrika, Russland und China bewiesen, dass man mit Teamspirit, Pragmatismus und tiefgreifendem Marktverständnis auch in einem herausforderndem Umfeld nachhaltig gute Ergebnisse liefern kann. Stefans erste Station im Volkswagen Konzern war übrigens der Vertrieb bei den ‚Nutzis‘. Ich bin mir sicher, dass er die Marke gemeinsam mit diesem großartigen Team aufs nächste Level heben und die Zusammenarbeit in der Brand Group Core weiter stärken wird“, so Thomas Schäfer, CEO Marke Volkswagen, Leiter der Markengruppe Core und Beirats-Vorsitzender von Volkswagen Nutzfahrzeuge.
„Carsten Intra hat mit ID. Buzz, Transporter und Co. wichtige Modelle auf den Markt gebracht und die richtigen Weichen gestellt, um das Potenzial leichter Nutzfahrzeuge künftig weiter auszuschöpfen. Er hat das Zukunftsthema autonomes Fahren vorangetrieben und mit der Submarke ‚California‘ das Profil von VWN deutlich geschärft. Ich danke Carsten für die gute Zusammenarbeit in der Brand Group Core, die ich auch auf persönlicher Ebene sehr geschätzt habe und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute“, sagte Schäfer.