-- Anzeige --

Verkehrsminister: „Wer Klimaschutz will, muss auch Bahn wollen“

11.10.2019 11:23 Uhr
Verkehrsminister: „Wer Klimaschutz will, muss auch Bahn wollen“
Trotz unterschiedlicher Parteizugehörigerkeit gab es unter den Verkehrsminister einstaunlich viel Einigkeit
© Foto: picture alliance/dpa

Gute Stimmung bei der Herbsttagung der Verkehrsminister: Sie gehören verschiedenen Parteien an, aber in Frankfurt herrscht diesmal Einigkeit. Der Gast aus Berlin hat Geschenke mitgebracht.

-- Anzeige --

Die vom Bund zugesagten zusätzlichen Gelder für die Schiene haben auf der Verkehrsministerkonferenz der Länder für gelöste Stimmung gesorgt. „Der Bundesminister kam mit viel Geld – das mögen alle“, sagte der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) am Donnerstag in Frankfurt. Er wird das Treffen 2020 in Aachen ausrichten.

„Die Bahn ist ganz sicher die Gewinnerin des Klimapakets der Bundesregierung“, sagte die saarländische Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD), die bei der Herbsttagung in Frankfurt den Vorsitz hatte. „Wer Klimaschutz will, der muss auch Bahn wollen.“ Die Milliardeninvestitionen aus Berlin „setzen die Bahn auf ein sehr gutes Gleis“. „Mittelfristig“ müssten die Pro-Kopf-Investitionen verdoppelt werden, von derzeit 77 auf 150 Euro.

Nicht nur der Fernverkehr, auch der Nahverkehr soll gestärkt werden.

Kommunen und Verkehrsunternehmen sollen vom Bund mehr Geld für Investitionen in Straßenbahnen, U- und S-Bahnen bekommen, wie Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ankündigte. „Wir müssen den Nahverkehr besser gestalten.“ Bundesmittel sollen 2020 auf 665 Millionen Euro verdoppelt werden, ab 2021 soll es dann eine Milliarde jährlich geben. Ein Gesetzentwurf ist aber noch nicht beschlossen.

Gastgeber Tarek Al-Wazir aus Hessen (Grüne) sieht Deutschland auf einem guten Weg zu einer echten Verkehrswende. „Da ziehen alle an einem Strang», sagte der hessische Verkehrsminister. „Wir haben das Geld, jetzt müssen wir dafür sorgen, dass daraus Schiene wird.“ (dpa/fa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.