Verkehrsgewerbe Hamburg: Weniger Firmenpleiten

03.06.2004 12:45 Uhr

Geschäftsführer Naujokat erkennt erste Anzeichen für eine Trendwende

Hamburg. Erste Anzeichen für eine Trendwende bei der Anzahl der Betriebsaufgaben im Hamburger LKW-Verkehrsgewerbe erkennt Dirk Naujokat, Geschäftsführer des Verbandes Straßengüterverkehr und Logistik Hamburg (VSH). Auf der jüngsten Mitgliederversammlung berichtete Naujokat, dass der VSH im vergangenen Jahr 31 Firmen verlor. Für rund 95 Prozent der Abgänge waren nach VerkehrsRundschau-Informationen "wirtschaftliche Gründe" wie Konkurse, Stilllegungen und Verkäufe verantwortlich. Im selben Zeitraum konnte der VSH 14 neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen. Zum Stichtag 1.Januar 2004 hatte der Verband 368 Mitglieder. Zu den vordringlichen Aufgaben des VSH gehörte auch im vergangenen Jahr die Interessenvertretung von Mitgliedsfirmen bei Verfahren vor dem Arbeitsgericht. Naujokat: "51 Gerichtstermine insgesamt bedeuten, dass wir praktisch jede Woche einmal vor dem Arbeitsgericht tätig waren." (eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.