-- Anzeige --

Ver.di macht am Nord-Ostsee-Kanal Ernst

09.08.2013 13:13 Uhr
Ver.di macht am Nord-Ostsee-Kanal Ernst
Ein Großteil des Schleusenpersonals am Nord-Ostsee-Kanals ist in den Streik getreten
© Foto: Carsten Rehder / dpa

Der Schiffsverkehr auf dem Nord-Ostsee-Kanal ist weitgehend zum Erliegen gekommen. Schifffahrt und Logistikunternehmen drohen Schäden.

-- Anzeige --

Brunsbüttel. Die Gewerkschaft ver.di hat ihre Streikdrohung für den Nord-Ostseekanal wahr gemacht und bestreikt seit Mittwoch, den 7. August die Schleusen im schleswig-holsteinischen Brunsbüttel. Rund 120 der 150 Mitarbeiter der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung beteiligten sich nach Angaben der Gewerkschaft am Streik. Der Schiffsverkehr im Kanal kam weitgehend zum Erliegen.

Der Geschäftsführer des Deutschen Verkehrsforums, Thomas Hailer, warnt vor den Streikfolgen. „Mit der Abriegelung des Nord-Ostsee-Kanals geht der Streik endgültig in den roten Bereich. Der Streik geht zu Lasten der Seehäfen, der Binnenhäfen, der Schifffahrt und Logistikunternehmen. Ich hoffe, dass dieses Vorgehen gestoppt wird, bevor ein dauerhafter Schaden für den Standort entsteht." , sagte Hailer. Die Streiks in Brunsbüttel sollen noch bis zum Sonntag fortgesetzt werden. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.