VDIK zeigt Optimismus für 2004

16.01.2004 14:59 Uhr

Importeursverband erwartet nach leichtem Rückgang der Lkw-Neuzulassungen in 2003 eine "verhaltene Markterholung" für das laufende Jahr

Frankfurt. Der deutsche Nutzfahrzeugmarkt ging in 2003 um 2,1 Prozent auf 265.000 Neuzulassungen zurück. Dies erklärte Präsident Volker Lange auf der Jahrespressekonferenz des Verbandes der Importeure von Kraftfahrzeugen e. V. (VDIK). Allerdings habe der Rückgang bei den VDIK-Mitgliedern nur ein Prozent betragen, so dass der Marktanteil der Importeure nun bei 32,2 Prozent liege. Gegen den Trend, so Lange weiter, konnten sich nur die schweren Nutzfahrzeuge über 16 Tonnen Gesamtgewicht stemmen. Sie verzeichneten eine Zuwachsrate von fast sechs Prozent auf 51.000 Einheiten. Die leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen erzielten lediglich 177.000 Neuzulassungen; dies entspricht einem Minus von 3,2 Prozent. Die stärksten Rückgänge ergaben sich im Segment der mittelschweren Lkw bis 16 Tonnen. Hier wurden 37.000 Einheiten zugelassen, also 6,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Für das laufende Jahr zeigt sich der VDIK begrenzt optimistisch. "Ich gehe für 2004 von einer verhaltenen Markterholung aus", erklärte Volker Lange. "Allerdings wird das Marktvolumen immer noch unter dem langjährigen Durchschnitt liegen." (tp/gh)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.