VDA fordert mehr Geld für Infrastruktur

27.05.2008 12:28 Uhr
Baustelle
Für den Bau und den Erhalt der deutschen Straßen fehlt das Geld (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Einnahmen aus der LKW-Maut sollen für Ausbau des Straßennetzes verwendet werden

Stuttgart. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat von der Bundesregierung mehr Geld für den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur gefordert. „Obwohl das Straßennetz den größten Anteil an den investiven Ausgaben des Bundeshaushalts ausmacht, ist die absolute Höhe der Investitionen für einen bedarfsgerechten Bundesfernstraßenausbau seit Jahren unzureichend“, kritisierte VDA-Präsident Matthias Wissmann heute auf einem technischen Kongress in Stuttgart. Im Bundesverkehrswegeplan 2000 habe sich die Bundesregierung noch das Ziel eines jährlichen Investitionsvolumens von 5,2 Milliarden Euro für das Bundesfernstraßennetz gesetzt, erklärte Wissmann. Tatsächlich seien aber bis auf das Jahr 2005 Investitionen in dieser Höhe nie erreicht worden. Bis zum Jahr 2011 sollen die Mittel sogar auf das Niveau von 4,5 Milliarden Euro zurückgeschraubt werden, sagte der VDA-Präsident. „Dabei wächst der Straßengüterverkehr derzeit so stark wie schon lange nicht mehr und soll nach einer aktuellen Prognose des Bundesverkehrsministerium bis zum Jahr 2025 noch um weitere 50 Prozent zunehmen.“ „Wir brauchen also dringend mehr Investitionen, um die Kapazität unseres Netzes dem Bedarf anzupassen“, betonte Wissmann. Um das zu erreichen, müsste aber vor allem das volle Aufkommen der LKW-Maut in die Straße zurückfließen. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.