-- Anzeige --

Van Eck präsentiert aktualisierte Twindeck-Konstruktion

25.05.2023 16:07 Uhr | Lesezeit: 4 min
Van Eck
Mit verbessertem Radkasten-Oberrahmen, neuem Schwanenhalsabschnitt und  Heck-Chassis-Konstruktion kann der Van Eck Twindeck der neuen Generation seinen Ladefaktor weiter erhöhen
© Foto: Van Eck

Als Doppelstock-Entwickler der ersten Stunde hat Van Eck seine Twindeck-Konstruktion aktualisiert, um das Gewicht zu optimieren, aber ohne Kompromisse bei Robustheit und Langlebigkeit des Fahrzeugs einzugehen. Das Ergebnis konnte auf der Messe im Freien gut zugänglich hinter der Halle 4 inspiziert werden.

-- Anzeige --

Der Next Generation Twindeck soll laut Hersteller einen Gewichtsvorteil von 450 kg zu bieten, ohne Kompromisse bei der Robustheit und Langlebigkeit des Fahrzeugs einzugehen. Radkasten-Oberrahmen, Schwanenhalsabschnitt sowie das Heck-Chassis-haben die Enzwickler optimiert, damit erhöht der mit mit Sperrholzplatten bestückte Van Eck Twindeck  seinen Ladefaktor weiter, der bereits 60 Prozent um dem eines Standard-Kofferfahrzeugs liegen soll. 

Neues Design für mehr Wartungsfreundlichkeit und erhöhte Bodenfreiheit

Dank des patentierten neuen Designs der Außenprofile hat sich die Bodenfreiheit des Fahrzeugs um bis zu 50 mm erhöht . Darüber hinaus kann der  äußere Bodenrahmen dank patentierter Schraubkonstruktion leichter ausgetauscht werden. Auch die Verbindung der Lufttanks zu den Radkästen wurde zur einfacheren Wartung geändert. 

Van Eck
Beim Next Generation Twindeck kann der Kunde zwischen hydraulischen oder mechanischen Lenkachsen wählen
© Foto: Van Eck

Kosten- und CO2-Einsparung berechnen

Unterstreichen kam der Hersteller sein übergroß auf dem Trailer lesbarer Moto „Dies ist  kein  Anhänger,  das sind 2.578 Bäume pro Jahr" mit seinem eigens entwickelten TCO-Rechner, der eine vorläufige Kosten- und CO2-Einsparung für sich selbst darstellt. Der TCO-Rechner, der in Zusammenarbeit mit dem führenden Beratungsunternehmen Simon Kutcher entwickelt wurde und auf dessen Website verfügbar ist, berücksichtigt Kraftstoffverbrauchs- und Emissionsparameter, um die verfügbaren Umweltvorteile der Fahrzeuge aufzuzeigen. Die im TCO-Rechner dargestellten Parameter  sind nur ein  Bruchteil dessen, was Experten von Forschung und Entwicklung einsetzen, um die bestmögliche Lösung für Transportunternehmen und Umweltprobleme zu finden. Auf der Transport Logistics 2023 ermutigte Van Eck die Transportunternehmen nachdrücklich, den TCO-Rechner auszuprobieren und ihre Planung mit dem Team Van Eck voranzutreiben, umunsere gemeinsamen Umweltziele gemeinsam zu erreichen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.