Aufschwung trotz Krisen: Wirtschaftserwartungen steigen weiter

18.08.2026 12:56 Uhr | Lesezeit: 3 min
Geschäftsmann, der auf pfeilförmiger Brücke zum Licht läuft
Das ZEW-Konjunkturbarometer ist im August auf den höchsten Stand seit Februar gestiegen (Symbolbild)
© Foto: Eoneren/GettyImages

Die Konjunkturerwartungen in Deutschland haben sich im August stärker verbessert als erwartet. Das ZEW-Konjunkturbarometer legte bereits zum vierten Mal in Folge zu. Gleichzeitig warnt das Institut vor den wirtschaftlichen Folgen des anhaltenden Niedrigwassers auf dem Rhein.

Die Erwartungen der Finanzmarktexperten an die deutsche Wirtschaft haben sich im August erneut deutlich aufgehellt, wie die dpa mitteilt: Das ZEW-Konjunkturbarometer stieg im Vergleich zum Vormonat um 7,9 Punkte auf 34,2 Zähler, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim mitteilte. Analysten hatten im Vorfeld lediglich mit einem Anstieg auf 30 Punkte gerechnet.

Rund 300 Finanzmarktexperten werden monatlich für den Indikator befragt. Mit dem jüngsten Plus verzeichnet das Barometer bereits den vierten Anstieg in Folge und erreicht den höchsten Stand seit Februar. Damals hatte der Wert vor dem Iran-Krieg noch bei 58,3 Punkten gelegen.

Finanzexperten bewerten aktuelle Lage weniger pessimistisch

Auch die Einschätzung der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation fiel im August besser aus als erwartet. Der Lageindikator verbesserte sich um 16,5 Punkte auf minus 61,1 Zähler. Experten waren zuvor von einem Stand von minus 69,3 Punkten ausgegangen.

„Der Stimmungsaufschwung in der deutschen Wirtschaft geht weiter“, sagte Elmar Völker, Analyst bei der Landesbank LBBW. „Trotz aller Störfeuer vom ungelösten Nahost-Konflikt bis zur Niedrigwasserkrise zeigen die Finanzmarktexperten zum vierten Mal in Folge eine wachsende Zuversicht, dass die Konjunktur den Widrigkeiten trotzt.“

Nach Einschätzung des Ökonomen verbesserten sich nicht nur die Erwartungen für die kommenden Monate. Auch die Beurteilung der aktuellen Lage habe von einem sehr niedrigen Niveau aus stärker zugelegt als prognostiziert.

Positive Exportdaten stützen die Konjunkturerwartungen

Als wichtige Gründe für die bessere Stimmung nennt ZEW-Präsident Achim Wambach jüngste Unternehmenszahlen und die Entwicklung der deutschen Exporte. Diese sprächen für einen „positiven Trend in den Erwartungen“.

Zudem profitiere die deutsche Wirtschaft von den Infrastrukturprogrammen der Bundesregierung.

Niedrigwasser auf dem Rhein belastet Wirtschaft und Logistik

Trotz der verbesserten Erwartungswerte sieht das ZEW weiterhin Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung. Nach Einschätzung von Achim Wambach stellt insbesondere das Rekord-Niedrigwasser auf dem Rhein derzeit eine zusätzliche Belastung dar.

Deutsche Wirtschaft wächst dank starker Exporte

Im Frühjahr legte die deutsche Wirtschaftsleistung um 0,2 Prozent zu und setzte damit das leichte Wachstum zu Jahresbeginn fort. 

Dabei halfen starke Exporte: Im Juni wurden Waren im Wert von gut 139 Milliarden Euro in alle Welt geliefert - so viel wie noch nie in einem einzelnen Monat.

HASHTAG


#Konjunktur

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.