US-Ölpreis klettert auf höchsten Stand seit sieben Wochen

30.06.2006 10:03 Uhr

Der Ölpreis ist in der Nacht zum Freitag auf den höchsten Stand seit sieben Wochen gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im August kostete am Morgen 73,71 US-Dollar. Das waren 19 Cent mehr als zu Handelsende am Vortag.

Singapur. Den neuerlichen Preisschub begründeten Händler mit der Sorge vor dem nahenden Nachfragegipfel nach Benzin im Sommer in den USA. Die Reisefreude der Amerikaner treibt den Benzinverbrauch in dieser Zeit besonders stark an. „Die hohe Benzinnachfrage in den USA ist der wichtigste Grund für den jüngsten Ölpreisanstieg“, sagte Rohstoffstratege Tetsu Emori bei Mitsui Bussan Futures.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.