Urteil: Schluck aus Cola-Flasche kann fristlose Kündigung rechtfertigen

24.04.2008 09:42 Uhr

Ein unbezahlter Schluck Cola kann die fristlose Kündigung des durstigen Arbeitnehmers rechtfertigen

Frankfurt/Main. Die Richter erklärten damit einen vor diesem Hintergrund geschlossenen Aufhebungsvertrag zwischen einem Kassierer und einer Supermarktkette für wirksam (Aktenzeichen: 7 Ca 4568/07). Das geht aus einem am Mittwoch bekanntgewordenen Urteil des Arbeitsgerichts Frankfurt hervor. Obwohl es in dem Markt die eindeutige Anweisung gab, Getränke vor dem Verzehr zu bezahlen, hatte eine Videokamera den Kassierer dabei aufgenommen, wie er ohne vorherige Bezahlung trank. Mit der Drohung einer fristlosen Kündigung wurde er daraufhin von dem Vorgesetzten zur Unterzeichnung des Aufhebungsvertrages gebracht. Laut Urteil war der Vertrag nicht infolge der vorausgegangenen Kündigungsdrohung unwirksam. Bei einem Diebstahl auch geringwertiger Lebensmittel dürfe ein „verständiger Arbeitgeber“ stets an den Ausspruch einer Kündigung denken und deshalb auch damit drohen, heißt es in der Entscheidung. (dpa/pi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.