UPS leidet unter US-Konjunkturkrise

23.04.2008 17:01 Uhr
UPS
Für das zweite Quartal ist rechnet der Konzern mit keine Besserung (Bild: ddp)
© Foto: UPS

Der US-amerikanische Paket-Konzern rechnet wegen des hohen Ölpreises und der US-Krise mit weniger Gewinn

Atlanta. Der weltgrößte Paketzusteller UPS leidet immer stärker unter der US-Konjunkturkrise und kappt seine Gewinnerwartung für 2008 deutlich. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis brach im ersten Quartal auch wegen der rekordhohen Spritkosten ein. „Wir sehen keine Anzeichen einer wirtschaftlichen Besserung im zweiten Quartal“, warnte UPS-Finanzchef Kurt Kuehn heute in Atlanta (Georgia). Im ersten Quartal stieg der Überschuss zwar nach Sonderbelastungen ein Jahr zuvor um 7,5 Prozent auf 906 Millionen Dollar. Ohne diese verzerrenden Effekte sank der Gewinn aber um mehr als 9 Prozent. Der Umsatz stieg um 6,5 Prozent auf 12,7 Milliarden Dollar (8,0 Milliarden Euro). „Die US-Konjunktur hat sich rascher verschlechtert als erwartet“, sagte Unternehmenschef Scott Davis. UPS hatte bereits vor dem Gewinneinbruch gewarnt. Auch Konkurrent FedEx schraubte nach einem jüngsten Rückgang beim Überschuss seine Prognosen zurück. Für 2008 peilt UPS nun einen Gewinn je Aktie zwischen 3,90 und 4,20 Dollar an nach zuvor noch bis zu 4,50 Dollar. Die Aktie reagierte vorbörslich mit einem Abschlag von mehr als ein Prozent auf rund 71 Dollar. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.