-- Anzeige --

Unwetter: Verkehrschaos in Nordrhein-Westfalen

10.06.2014 09:58 Uhr
Anzeigetafel am Dienstagmorgen am Kölner Hauptbahnhof
© Foto: PA/dpa/Oliver Berg

Ein Orkan mit Blitz und Hagel führt zu starken Verkehrsbehinderungen in NRW. Sechs Menschen verloren ihr Leben. Die Polizei warnt vor weiteren Unwettern./Mit interaktiver Staukarte.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Schwerste Unwetter mit Sturmböen, Blitzeinschlägen und Hagel haben in der Nacht von Pfingstmontag auf Dienstag nach bisherigen Meldungen sechs Menschen das Leben gekostet. Der Verkehr auf Straßen, Schienen und in der Luft ist zum Teil immer noch unterbrochen. Feuerwehren und Polizei sind im Dauereinsatz.

Eine große Pappel stürzte in Düsseldorf auf ein Gartenhaus, in dem mehrere Menschen Zuflucht vor dem Unwetter gesucht hatten. Hier verloren drei Menschen ihr Leben. In Krefeld und Köln wurde jeweils ein Radfahrer von einem umstürzenden Baum erschlagen.

Das orkanartige Unwetter mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 145 Kilometer pro Stunde ist das heftigste Unwetter im Westen Deutschlands seit Jahren. Noch geben Polizei und Feuerwehr keine Entwarnung. Weitere starke Gewitter mit Orkanböen, heftigem Regen und Hagel sind in den kommenden Tagen noch möglich. Die Polizei warnt laut Medienberichten vor Fahrten in die Stadt.

Stau auf vielen Straßen

Insbesondere auf den Straßen in und um Düsseldorf kommt es noch zu Verkehrsbinderungen durch umgestürzte Bäume, Überschwemmungen und Aufräumarbeiten. Die aktuelle Lage zeigt die interaktive Staukarte der VerkehrsRundschau (siehe Link unten).

Bahnverkehr stark betroffen

Die Auswirkungen des Unwetters in Nordrhein-Westfalen lassen weiterhin nur einen stark eingeschränkten Bahnverkehr in dem Bundesland zu. Nach wie vor sind zahlreiche Strecken wegen umgestürzter Bäume und zerstörter Oberleitungen nicht befahrbar. Die Aufräumarbeiten laufen nach Angaben der Deutschen Bahn auf Hochtouren. Die DB hat schwere Technik und zusätzliche Kräfte im Einsatz, um die Strecken wieder frei zu bekommen.

Aktuelle Streckensperrungen bei der Bahn

Komplett gesperrt sind die Bahn-Strecken Dortmund–Essen–Düsseldorf–Köln und Dortmund-Gelsenkirchen-Duisburg. Darüber hinaus wirkt sich die Situation in NRW auf den bundesweiten Fernverkehr aus. Zahlreiche ICE- und IC-Linien werden derzeit umgeleitet, oder enden vorzeitig. So endet die ICE-Linie 10, Berlin – Köln/Bonn in Hamm (W). Die IC-Linie 31, Hamburg – Dortmund – Nürnberg, ist zwischen Osnabrück und Köln unterbrochen. Züge verkehren nur zwischen Hamburg und Osnabrück sowie zwischen Köln und Nürnberg. Die ICE Linien 42/43, München/Basel – Mannheim – Dortmund, verkehren nur bis Köln. Die Züge zwischen Köln und Dortmund fallen aus.

Flugverkehr läuft wieder

Der Flugverkehr an den Airports Düsseldorf und Köln-Bonn läuft wieder, nach dem am späten Montagabend der Airport Düsseldorf den Flugbetrieb einstellen müssen. Aufgrund des Unwetters kann es aber noch zu Folgeverspätungen kommen. (ak)

 

Straßenverkehr: 

Interaktive Karte zu Staus auf Autobahnen in NRW (Mit Internet Explorer öffnen)

 

Bahnverkehr:

http://www.bahn.de/blitz/view/fernverkehr/uebersicht.shtml

http://www.bahn.de/ris

 

Bildergalerie:
http://www.verkehrsrundschau.de/bilder 

 

 


Unwetter-Schäden in NRW

Unwetter-Schäden in NRW Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.