-- Anzeige --

„Uns fehlen mindestens 14.000 LKW-Stellplätze“

11.08.2014 14:41 Uhr
„Uns fehlen mindestens 14.000 LKW-Stellplätze“
Timo Didier spricht sich für mehr LKW-Parkplätze aus
© Foto: privat

Der Geschäftsführer des Verbands des Württembergischen Verkehrsgewerbes, Timo Didier, moniert, dass zu wenig Parkplätze vorhanden sind. An Telematiklösungen glaubt er nicht.

-- Anzeige --

Stuttgart. Fehlende Parkplätze machen LKW-Fahrern das Einhalten der vorgeschriebenen Ruhezeiten schwer. Zwar seien zwischen 2008 und 2012 bundesweit 11.000 Parkplätze an den Bundesautobahnen gebaut worden, und bis 2015 sollten 6000 hinzukommen. „Doch auch dann fehlen uns bundesweit noch mindestens 14 000 Stellplätze“, sagte Timo Didier vom Verband des Württembergischen Verkehrsgewerbes der Nachrichtenagentur dpa. Telematik – eine Technik, die die Auslastung der Parkplätze an den Autobahnen anzeigt – hält der Verbandsgeschäftsführer für reine Mangelverwaltung: „Wenn die Plätze belegt sind, hilft das dem Fahrer gar nicht weiter. Für mich ist das nur Kosmetik.“

Zudem sei es sehr schwierig überhaupt Genehmigungen für neue Parkflächen zu erhalten, so Didier. Zuwachs gelinge fast nur über den Ausbau bestehender Rastplätze und Autohöfe. „In Gewerbegebieten ergreifen die Kommunen bauliche Maßnahmen, um zu verhindern, dass die LKW dort für die Nacht abgestellt werden“, sagte der Verbandsgeschäftsführer. Vor allem zwischen Montag und Donnerstag abends sind die Probleme für die LKW-Fahrer daher groß. „Sie müssen ja in 24 Stunden elf Stunden Ruhezeit einhalten. Es ist kein Geheimnis, dass an überfüllten Rasthöfen in zweiter Reihe und auf der Ein- und Ausfahrt geparkt wird. Das ist äußerst gefährlich und führt zu Unfällen“, sagt Didier. (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.