Union: BVWP und Ausbaugesetze noch vor dem Sommer vorlegen

20.05.2003 11:16 Uhr

Verzögerung seitens der Regierung erschwere die Bewertung der Straßenbauprojekte

Berlin. Die Bundesregierung soll den Bundesverkehrswegeplan (BVWP) und die darauf basierenden Ausbauänderungsgesetze Straße und Schiene gemeinsam verabschieden und unverzüglich dem Bundestag zuleiten. In dem Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird bemängelt, dass die Bundesregierung die Ausbaugesetze und die anhängenden Bedarfspläne erst für den Herbst angekündigt habe. Diese unübliche Vorgehen erschwere die Bewertung der Straßenbauprojekte und deren Einstufung in den vordringlichen und weiteren Bedarf. Außerdem fehle es an dem für die Einstufung erheblichen Kriterium des Nutzen-Kosten-Verhältnisses. Diese Basisinformation sei dem Verkehrsausschuss ausdrücklich verweigert worden. Der Bundestag will den Antrag der Union am kommenden Donnerstag diskutieren. (jök.)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.