Uni Dortmund untersucht Konflikte zwischen Logistik und Städtebau

24.08.2005 09:36 Uhr

Die Universität Dortmund hat das Forschungsprojekt "Raumansprüche und Raumverträglichkeit von Logistikstandorten" gestartet.

Dortmund. Ein wichtiger Bestandteil des Projektes ist eine Unternehmensbefragung, die sich an Logistikdienstleister, Unternehmen mit eigenen Lager- und Umschlagstandorten sowie Entwickler von Logistikimmobilien richtet. Die Forscher wollen herausfinden, welche Anforderungen Unternehmen an einen potenziellen Standort stellen, welche gestalterischen Einflussmöglichkeiten seitens der Planungsinstanzen bestehen und welche Konflikte im Zusammenhang mit der Ansiedlung entstehen können. Ziel ist es, Tipps für einen reibungsloseren Ablauf der Standortentwicklungen zu erarbeiten. Der Fragebogen steht auf der Projekt-Seite www.logistik-und-staedtebau.de zum Download oder als Online-Formular bereit. Das Projekt an der Uni Dortmund ist eine Kooperation der Fakultät Maschinenbau, Lehrstuhl für Verkehrssysteme und Logistik und der Fakultät Raumplanung, Fachgebiet Städtebau und Bauleitplanung.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.