-- Anzeige --

Unfall am Brenner: Lok kollidiert mit RoLa

11.02.2014 09:45 Uhr
Unfall am Brenner: Lok kollidiert mit RoLa
Die entgleiste Lok wurde gegen ein Bahnhofsgebäude geschoben
© Foto: Picture Alliance/www.picturedesk.com

Drei Verletzte nach Zugunfall: Eine Zugmaschine hatte sich selbstständig gemacht und war in eine Garnitur der „Rollenden Landstraße“ gefahren.

-- Anzeige --

Brenner. Ein Zugunfall auf der österreichischen Brennerstrecke hat am Montag drei Verletzte gefordert. Wie verschiedene Medien in Österreich berichten, hatten sich nach Polizieangaben zwei verbundene Lokomotiven des Unternehmens „Lokomotion“ selbständig gemacht, während der Zugführer den Triebwagen verlassen hatte, um die Zugmaschinen zu wechseln. Die Lokomotiven setzten sich daraufhin in Bewegung und kollidierten mit einer Garnitur der „Rollenden Landstraße“ (RoLa), die auf dem Nebengleis geparkt war.

Um das Unglück zu verhindern, hatte der Zugführer noch versucht, auf eine der Loks aufzuspringen. Dabei stürzte er und verletzte sich. Die Triebwagen der rollenden Landstraße wurden über die Gleise hinaus gegen ein Bahnhofsgebäude geschoben. Zwei Loks und ein Waggon entgleisten und beschädigten die Gleisanlagen schwer. Auch der Lokführer des RoLa-Triebwagens und eine aus Deutschland stammende Zugbegleiterin wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt.

Die „Rollende Landstraße“ wurde nach dem Unfall vorübergehend gesperrt. Die Bergung der entgleisten Lok soll am heutigen Dienstag erfolgen. Der Bahnverkehr auf der Brennerstrecke wurde nicht beeinträchtigt. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.