-- Anzeige --

UN-Organisation erwartet Erholung bei Frachtschifffahrt 2021

12.11.2020 13:24 Uhr
maersk-line-1
Um 4,8 Prozent wächst die globale Schifffahrtsindustrie nach Schätzungen der UN-Organisation für Handel und Entwicklung im nächsten Jahr 
© Foto: Maersk

Die Unctad hat in einem aktuellen Bericht die Lage der Schifffahrtsindustrie in der Corona-Krise analysiert. Für kommendes Jahr zeigen sich die Experten vorsichtig optimistisch.

-- Anzeige --

Genf. Die Wirtschaftseinbußen wegen der Corona-Krise haben laut den Vereinten Nationen auch in der Frachtschifffahrt Spuren hinterlassen. Das weltweite Volumen transportierter Waren schrumpft in diesem Jahr voraussichtlich um 4,1 Prozent, wie die UN-Organisation für Handel und Entwicklung (Unctad) am Donnerstag in Genf berichtete. Die globale Covid-19-Pandemie und die Maßnahmen zu ihrer Eindämmung hätten den Transport von Waren und Industriegütern unterbrochen, erklärten die Experten.

Für das kommende Jahr sagen die Experten ein Wachstum von 4,8 Prozent voraus. „Die globale Schifffahrtsindustrie wird an der Spitze der Bemühungen einer nachhaltigen Erholung sein“, erklärte Unctad-Generalsekretär Mukhisa Kituyi in einer Mitteilung.

Schon 2019 war das Wachstum des Frachtvolumens mit nur 0,5 Prozent deutlich geringer ausgefallen, wofür die Experten unter anderem den Handelskrieg zwischen den USA und China verantwortlich machten. Insgesamt wurden nach Angaben der Unctad rund 11 Milliarden Tonnen Waren per Schiffsfracht transportiert.

Die Unctad, die sich besonders um die Förderung der Länder mit niedrigen Einkommen kümmert, betonte, dass die Transportindustrie sich verstärkt auf künftige Risiken und Krisen vorbereiten müsse. Die Experten empfehlen den Aufbau eigens vorgesehener Transportkanäle für medizinische Güter und Nahrungsmittel einzurichten sowie Investitionen in Lager für Notfall-Vorräte. (dpa)

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.