-- Anzeige --

Umstrittener Atomtransport erreicht deutsche Küste

24.09.2012 11:52 Uhr
Umstrittener Atomtransport erreicht deutsche Küste
Umweltaktivisten von Greenpeace versuchen in Nordenham den mit plutoniumhaltigen Kernbrennstäben beladenen Frachter aufzuhalten
© Foto: dapd/David Hecker

Der mit plutoniumhaltigen Kernbrennstäben beladene Frachter „Atlantic Osprey“ hat am Sonntag die deutsche Küste erreicht.

-- Anzeige --

Nordenham. Erstmals seit Ende der Achtziger Jahre hat wieder ein mit plutoniumhaltigen Kernbrennstäben beladener Frachter die deutsche Küste erreicht. Die „Atlantic Osprey“ kam am Sonntagnachmittag in der Wesermündung an. Von Nordenham aus wurden acht Brennelemente aus dem britischen Sellafield mit zwei Spezial-Lastwagen zum Atomkraftwerk Grohnde bei Hameln transportiert.

Wie „Spiegel Online“ berichtet, hatte der Frachter die Spezial-Lastwagen bereits an Bord, ein Umladen der Brennelemente war damit nicht erforderlich.  Die Brennelemente bestehen aus plutoniumhaltigem Mischoxid (Mox), aus Uran und Plutonium. Sie werden in der Anlage von Sellafield aus Atommüll hergestellt. Die Stäbe gelten als besonders gefährlich, weil bereits kleinste Mengen von Plutonium krebserregend sind.

Der Transport des Materials mit normalen Transportschiffen über die Nordsee hatte schon früher für heftige Proteste gesorgt. Nach Ansicht von Greenpeace stellen die Brennelemente ein unkalkulierbares Risiko dar. In den kommenden Wochen ist laut Spiegel Online ein zweiter Transport von Brennelementen per Schiff vorgesehen. Auch mit dieser Ladung sollen acht Brennelemente nach Deutschland kommen. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.