-- Anzeige --

Umschlag im Rotterdamer Hafen bleibt stabil

20.12.2013 11:20 Uhr
In Rotterdam blieben die Umschlagszahlen für 2013 konstant

Mit rund 442 Millionen Tonnen bewegt sich der Güterumschlag in etwa auf Vorjahresniveau. Beim Containerumschlag kam es zu einem leichten Rückgang.

-- Anzeige --

Rotterdam. Der Güterumschlag im Rotterdamer Hafen ist stabil geblieben. Wie sich aus vorläufigen Zahlen für das Jahr 2013 abzeichnet, wurden in den vergangenen 12 Monaten rund 442 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen, was in etwa dem Vorjahresniveau entspricht. Deutlich eingebrochen ist hingegen der Umschlag von Rohöl. Mit einem Rückgang um 7,3 Prozent auf 91 Millionen Tonnen wurde hier ein historischer Tiefstand erreicht. Grund für die Entwicklung sind der schwache Markt für Kraftstoffe in Europa sowie Wartungsstopps bei den Raffinerien.

„Dieses Jahr ist das Bild gegenüber dem Vorjahr genau umgekehrt“, sagt Hans Smits, Generaldirektor des Hafenbetriebs Rotterdam. Sorgten 2012 Rohöl und Rohölprodukte für Wachstum, so gab es in diesem Jahr vor allem einen starken Anstieg bei Kohle, Erz, Schrott und Agrarmassengut. Beim Containerumschlag kam es zu einem leichten Rückgang. Die Hauptursache des ausbleibenden Wachstums ist die anhaltende schlechte Wirtschaftslage.

Generell war im Containersegment eine geringe Abnahme in Tonnen (minus 3,1 Prozent auf 122 Millionen Tonnen) und auch in TEU (minus 1,7 Prozent) feststellbar. Neben der gesunkenen Nachfrage nach Konsumgütern geht dies auch auf eine Verlagerung von Ladung nach Hamburg zurück. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.