-- Anzeige --

Umschlag im Lübecker Hafen auch 2012 rückläufig

17.01.2013 17:20 Uhr
Umschlag im Lübecker Hafen auch 2012 rückläufig
Trailerumschlag im Lübecker Hafen
© Foto: VR/Eckhard-Herbert Arndt

Im Ostseehafen ging der Umschlag von Lastwagen und Sattelaufliegern im vergangenen Jahr leicht zurück. Der Neuwagenumschlag ist um 20 Prozent eingebrochen.

-- Anzeige --

Lübeck. Der Güterumschlag in den Lübecker Häfen ist erneut zurückgegangen. Wie die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) am Donnerstag mitteilte, verzeichnet der Gesamthafen Lübeck 2012 ein Umschlagvolumen von 26,1 Millionen Tonnen, das waren 1,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Davon wurden 23,9 Millionen Tonnen über die Kaikanten der LHG umgeschlagen. Trotz der leicht rückläufigen Entwicklung bleibe die LHG aber mit großem Abstand Marktführer der deutschen Ostseehäfen beim RoRo-Verkehr von Lastwagen und Sattelaufliegern sowie beim Umschlag von Forstprodukten, teilte die Hafengesellschaft mit.

Der Umschlag von Lastwagen und Sattelaufliegern an den LHG-Terminals ging im Vergleich zu 2011 um knapp 1,5 Prozent auf rund 710.000 Einheiten zurück. Bei Papier wurde ein Rückgang um 2 Prozent - von 3,1 auf 3 Millionen Tonnen - verzeichnet. Der Umschlag von Neufahrzeugen über den Lübecker Hafen sank sogar um rund 20 Prozent auf 89.000 Einheiten.

Für 2013 geht die LHG von einer weiterhin verhaltenen Marktsituation und damit von einer Stagnation der Umschlagmengen aus. Die gesamtwirtschaftliche Situation in Europa lasse keine gravierende Besserung erwarten, sagte LHG-Geschäftsführer Heinrich Beckmann. So habe die sinkende Nachfrage aus Südeuropa direkte Auswirkungen auf den Südschweden-Verkehr. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schichtleiter (m/w/d)

Großostheim;Renningen

Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.