-- Anzeige --

Umsätze im Güterverkehr im zweiten Quartal teilweise eingebrochen

09.09.2020 17:47 Uhr
Schienengüterverkehr
Eisenbahnunternehmen verzeichneten durchschnittlich ein Umsatzminus von 17,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal
© Foto: Campbell Boulanger by Unsplash

Vor allem Unternehmen in der Seeschifffahrt und bei der Eisenbahn mussten heftige Einbußen infolge der Corona-Pandemie hinnehmen. Es gibt aber auch Profiteure der Krise.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die Corona-Pandemie hat im deutschen Güterkraftverkehr im zweiten Quartal 2020 deutliche Spuren hinterlassen. Das zeigen vorläufige Zahlen des Statistischen Bundesamts zum Umsatzrückgang im April, Mai und Juni im Vergleich zum Vorjahresquartal.  

Demnach haben vor allem die Unternehmen in der Seeschifffahrt und bei der Eisenbahn gelitten. Hier gab es Umsatzrückgänge von 19,5 bzw. 17,5 Prozent. Auch der Straßengüterverkehr musste Einbußen von 7,9 Prozent hinnehmen. Betriebe in der Binnenschifffahrt verzeichneten durchschnittlich ein Minus beim Umsatz von 9,1 Prozent.

Profitiert hat vom pandemiebedingten Lockdown wenig überraschend der KEP-Bereich (Kurier-, Express-, Post-Dienste). Hier sind die Umsätze gegenüber dem zweiten Quartal 2019 im Durchschnitt um 8,1 Prozent gestiegen. Aber auch bei der Güterbeförderung in der Luftfahrt und im Raumtransport gab es laut Statistischem Bundesamt ein Plus von 9,5 Prozent. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.