HGK Logistics and Intermodal (HGK L&I) hat die Anteile von DB Cargo an den Containerterminals in Köln und Düsseldorf übernommen und wird damit hundertprozentiger Eigner der Unternehmen Container Terminal (CTS) in Köln-Niehl und Düsseldorfer Container Hafen (DCH).
Bislang hatten der Anbieter intermodaler Logistiklösungen und die DB Intermodal Services (DBIS), eine 100-prozentige Tochter der DB Cargo AG, die beiden trimodalen Terminals am Rhein in den Gemeinschaftsunternehmen gemeinsam betrieben. In Düsseldorf besaß DB Cargo mit 51 Prozent die Mehrheit der Anteile, in Köln war sie mit 22,5 Prozent Minderheitseigner des Containerterminals, wie HGK L&I weiter mitteilt.
Die beiden Vertragsparteien haben die Vereinbarung laut eigener Angabe am 12. Mai geschlossen. Die CTS werde eine hundertprozentige Tochter der 2023 gegründeten HGK Intermodal. Die Anteile der DCH liegen zukünftig zu 100 Prozent bei der CTS. Über den Verkaufspreis haben die Partner Stillschweigen vereinbart, heißt es weiter. Der Vollzug der Transaktion stehe noch unter dem Vorbehalt wettbewerbsrechtlicher Genehmigungen.
Transformationsprozess bei DB Cargo
Die DB Cargo, Tochtergesellschaft für Güterverkehr der Deutschen Bahn AG, befindet sich aktuell in einem Transformationsprozess. „Der strategische Verkauf ist einer von mehreren Schritten im Restrukturierungsprozess und steht im Einklang mit den Erwartungen der EU-Kommission“, erklärt Sigrid Nikutta, CEO von DB Cargo.
DB Cargo Finanzvorständin Martina Niemann betont: „Einerseits freuen wir uns, dass die Terminals mit der Übernahme durch HGK Logistics and Intermodal zukunftssicher aufgestellt sind. Andererseits können wir gemeinsam mit der HKG L&I weiterhin den dringend notwendigen Wechsel des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene vorantreiben.“
„Mit dem Erwerb der Anteile an den Terminals in Köln und Düsseldorf stärken wir unsere Position als Experten für integrierte Supply Chain Solutions“, hebt Markus Krämer, CEO von HGK Logistics and Intermodal, die strategischen Ziele des Unternehmens hervor.
Als Anbieter trimodaler Containerlogistik in Duisburg, Krefeld, Düsseldorf und Köln wolle man an die bisherige Zusammenarbeit mit der DB Cargo anknüpfen. Man wolle auch künftig eng mit der DB-Tochter kooperieren, teilt das Unternehmen mit.