-- Anzeige --

TX Logistik weitet eigene Güterwaggonflotte für Intermodaltransporte aus

23.05.2023 16:30 Uhr | Lesezeit: 1 min
Ein leerer T3000-Waggon für Intermodaltransporte steht im Vordergrund. Auf den Gleisen im Hintergrund sind unter anderem grüne TX-Loks zu sehen
Die von TX Logistik bestellten T3000-Waggons des slowakischen Herstellers Taravagonka haben eine 30-Fuß-Containeraufhängung.
© Foto: TX Logistik

Das Eisenbahnlogistikunternehmen hat 115 neue Güterwaggons für den kombinierten Verkehr bestellt. Mit diesen lassen sich sowohl Sattelauflieger als auch Container mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 120 Stundenkilometern transportieren.

-- Anzeige --

Das Eisenbahnlogistikunternehmen TX Logistik hat 115 Güterwaggons für intermodale Transporte bestellt. Die ersten Waggons des Typs T3000 sollen laut Unternehmensangaben im Spätsommer geliefert werden.

Die Taschenwagen des slowakischen Herstellers Taravagonka haben unter anderem eine 30-Fuß-Containeraufhängung. Mit den Waggons können sowohl Sattelauflieger als auch Container mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 120 Stundenkilometern transportiert werden.

Laut dem Logistikunternehmen eignet sich das Modell auch gut für das TX-Umschlagsystem NiKRASA, mit dem sich auch nicht kranbare Sattelauflieger auf die Schiene verladen lassen.

Die vor Kurzem vorgestellte neue Version 3.0 benötige keine Terminalrampe mehr. Sie sei stapelbar und für den Bahntransport von Megatrailern optimiert.

Die Waggons erweitern die eigene Flotte des Unternehmens. Mit den neu bestellten Wagen erfülle man das strategische Ziel, den Eigenanteil bei den Güterwagen für den intermodalen Transport auf durchgängig 50 Prozent zu erhöhen, teilt es weiter mit.

Die anhaltende Marktnachfrage nach Transporten auf der Schiene habe zu einer Verknappung des Rollmaterials geführt. Durch eigene Waggon-Kapazitäten könne man künftig noch flexibler auf die Intermodalnachfrage im europäischen Netzwerk des Unternehmens reagieren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.