-- Anzeige --

TX Logistik und Mercitalia erproben den intelligenten Güterzug

16.12.2021 08:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kombinierter Verkehr
Der intelligente Güterzug, der von TX Logistics und Mercitalia getestet wird, zeichnet sämtliche Daten während der Fahrt auf
© Foto: Christoph Schneider/Kombiverkehr KG

In den nächsten 15 Monaten werden mit speziellen Sensoren ausgerüstete Waggons im Kombinierten Verkehr getestet.

-- Anzeige --

Troisdorf. TX Logistik und Mercitalia Intermodal starten das Pilotprojekt eines intelligenten Güterzugs. Damit soll im Alltagsbetrieb des Kombinierten Verkehrs (KV) die Nutzung innovativer Sensoren und Kommunikationstechnologien getestet werden. Erste Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 erwartet.

In dem Pilotversuch überwachen etwa Sensoren den Zustand des Bremssystems während der Fahrt und zeichnen den Kilometerstand auf, um jederzeit den genauen Standort zu bestimmen. Die erfassten Daten werden auch direkt für die vorausschauende Wartung und die betriebliche Effizienz genutzt. Auf diese Weise soll ermittelt werden, wie sich die digitale Technik am besten in den Betrieb des Kombinierten Verkehrs integrieren lässt und wie Prozesse dadurch weiter verbessert werden können.

Vom intelligenten Waggon zum intelligenten Zug

Ein besonderer Fokus wird auf die für den KV wichtige Stützbocküberwachung gelegt. Die digitale Technik überprüft dabei die korrekte Position des Königszapfens, Veränderungen des Verriegelungszustands sowie den Beladezustand. Darüber hinaus wird das Ziel verfolgt, vom „intelligenten Waggon“ zum „intelligenten Zug“ überzugehen, bei dem jeder Waggon mit den anderen Waggons sowie mit dem Lokführer verbunden ist, um den automatischen Bremstest und die Überwachung der Zugdynamik während der Fahrt zu ermöglichen. Die Güterwagen im Test stammen von TX Logistik und Mercitalia Intermodal. Beide Unternehmen gehören den italienischen Staatsbahnen. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.