TUI beschließt Kapitalerhöhung zum Kauf von kanadischer Reederei

26.08.2005 15:12 Uhr

Der Tourismus- und Logistikkonzern TUI hat am Freitag seine angekündigte Kapitalerhöhung zur geplanten Übernahme der kanadischen Reederei CP Ships beschlossen.

Hannover. Die TUI nehme dadurch rund eine Milliarde Euro ein, teilte das Unternehmen in Hannover mit. Der Kauf von CP Ships soll 1,7 Milliarden Euro kosten. Weitere 700 Millionen Euro will die TUI durch eine Bankenfinanzierung sicherstellen. Mit der Übernahme würde die TUI-Sparte Hapag-Lloyd unter die ersten Fünf der weltweiten Containerschifffahrt aufrücken. Nach TUI-Angaben wird das Grundkapital durch die Ausgabe von 71,5 Millionen Stückaktien nominal um rund 183 Millionen Euro erhöht. Bisherige Aktionäre könnten für fünf Aktien zwei neue erhalten. Der Bezugspreis betrage 14,20 Euro. Der Kaufofferte für die Canadian Pacific Ships müssen zwei Drittel der Aktionäre zustimmen. Die Entscheidung der Aktionäre wird im Oktober erwartet. Anschließend würden sich die Kartellbehörden mit der Übernahme befassen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.