TÜV Rheinland mit Rekordergebnis

05.07.2005 15:03 Uhr

Firmengruppe baut die Position als Nummer 1 im Ausland aus

Köln/Düsseldorf. Die TÜV Rheinland Group verdoppelte im vergangenen Geschäftsjahr zum zweiten Mal in Folge ihr Ergebnis vor Steuern: Es stieg von 14,5 Millionen auf 30,9 Millionen Euro. Dies teilte die Kölner Unternehmensgruppe anlässlich ihrer Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf mit. Gleichzeitig habe die Gruppe auch die Umsatzrendite von 2,1 Prozent im Jahr 2003 auf nunmehr 4,2 Prozent steigern können und erzielte einen Jahresüberschuss von 14,6 Millionen Euro. Der Umsatz wuchs 2004 um 4 Prozent auf 728 Millionen Euro. „In den kommenden drei Jahren werden wir weiter stark expandieren und beim Umsatz die Milliarden-Grenze anpeilen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der TÜV Rheinland Group, Professor Bruno O. Braun. „Wir blicken auf das erfolgreichste Jahr in der Geschichte der TÜV Rheinland Group zurück. Wachstum allein ist jedoch nicht alles. Es kommt darauf an, mit innovativen Dienstleistungen aktiv, flexibel und nachhaltig den globalen Veränderungen zu begegnen, um ertragsorientiert zu wachsen. Darin liegt unser Erfolgsrezept.“ Als starker Motor für das Wachstum habe sich 2004 erneut das florierende Auslandsgeschäft erwiesen. Dort steigerte die TÜV Rheinland Group nach eigener Angabe ihren Umsatz um 7,3 Prozent, kursbereinigt um fast 12 Prozent. Der Auslandsumsatzanteil betrug 2004 33 Prozent. Stärkste Wachstumsimpulse habe das Unternehmen in China mit über 26 Prozent verzeichnet. „In wenigen Jahren werden wir jeden zweiten Euro im Ausland umsetzen“, erklärte Braun. (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.