Trotz besserer Stimmung: Logistiker rechnen mit höheren Kosten

21.08.2026 17:38 Uhr | Lesezeit: 2 min
Konjunktur im Straßengüterverkehr Europas
Das SCI Logistikbarometer zeigt gemischte Signale: Mehr Optimismus in der Logistikbranche, aber auch höhere Kosten und längere Rampen-Wartezeiten (Symbolbild)
© Foto: metamorworks/ AdobeStock

Das Geschäftsklima in der Logistik verbessert sich weiter. Gleichzeitig erwarten viele Unternehmen steigende Kosten und berichten von längeren Wartezeiten bei der Warenabfertigung.

Das aktuelle SCI-Logistikbarometer zeigt auf, dass sich die Stimmung in der Logistikbranche verbessert, operative Herausforderungen wie Wartezeiten und Kostendruck jedoch bestehen bleiben.

Die Wartezeiten an den Rampen von Handel, Industrie und sonstigen Dienstleistern haben sich 2026 gegenüber dem Vorjahr deutlich verlängert. Gleichzeitig rechnen viele Logistikunternehmen mit steigenden Kosten, obwohl sich das Geschäftsklima verbessert. Das ist ein Ergebnis der Befragung von Unternehmen der Logistikbranche im Rahmen des aktuellen SCI Logistikbarometers Juli.

Wartezeiten an Rampen nehmen wieder deutlich zu

Neben Einschätzungen zu Geschäftslage und Kosten fragt SCI Logistik für sein Barometer auch immer ein aktuelles Thema ab. Wie bereits in den Vorjahren ist dies im Juli wieder die Frage nach den durchschnittlichen Wartezeiten gewesen.

Im vergangenen Jahr hatten sich die Wartezeiten im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Nun zeigt sich ein gegenläufiger Trend.

Im Durchschnitt höchstens 30 Minuten auf Abfertigung warteten:

  • 2025 rund 52 Prozent der Befragten.
  • 2026 sind dies nur noch 33 Prozent.

Der Anteil der Unternehmen mit Wartezeiten zwischen 30 und 90 Minuten hat sich zudem deutlich erhöht:

  • 2025 lag er noch bei 36 Prozent.
  • Inzwischen ist er bei 62 Prozent.

Die durchschnittlichen Wartezeiten von bis zu zwei Stunden haben sich dagegen verringert:

  • 2025 und betrug der Wert 12 Prozent.
  • In diesem Jahr berichteten 5 Prozent davon.

Personalmangel und starre Zeitfenster bremsen die Warenabfertigung

Die Verschlechterung der Rampenwartezeiten führen die Unternehmen vor allem auf strukturelle Probleme in der Warenabfertigung zurück. Als Hauptursachen für die längeren Rampenwartezeiten nennen die Unternehmen:

  • starre Zeitfenster,
  • mangelnde Flexibilität bei der Be- und Entladung sowie
  • personelle Engpässe.

Als wichtigste Ursache für die gestiegenen Wartezeiten geben 92 Prozent der Unternehmen zu starre Zeitfenster sowie eine mangelnde Flexibilität bei der Abwicklung von Be- und Entladevorgängen an. 50 Prozent sehen den Personalmangel als Grund für die Probleme.

Beide Faktoren dürften laut SCI eng miteinander zusammenhängen. Mit geringen Personalkapazitäten lasse sich nicht flexibel auf Verzögerungen oder Abweichungen im Betriebsablauf reagieren. Diese strukturellen Engpässe würden Effizienz in der Warenabfertigung beeinträchtigen.

Längere Wartezeiten an den Rampen wirken sich also nicht nur auf die Abläufe aus. Sie verursachen nach Einschätzung von SCI Logistik auch zusätzlichen Aufwand und höhere Kosten.

Geschäftsklima in der Logistikbranche hellt sich auf

Trotz dieser Belastungen beurteilen viele Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage weiterhin positiv. So bewerten die Logistiker das Geschäftsklima insgesamt positiv, die Stimmung hellt sich weiter auf. Sie rechnen in den kommenden Monaten mit einer unveränderten (56 Prozent) oder günstigeren Geschäftsentwicklung (44 Prozent).

Die aktuelle Geschäftslage sehen 70 Prozent der Befragten und damit eine Mehrheit als normal an. Das ist ein Ergebnis des aktuellen SCI-Logistikbarometers für den Juli. Demnach stieg der Geschäftsklimaindex gegenüber Juni um 18 Punkte an.

Logistikunternehmen rechnen mit höheren Kosten und Preisen

Der Optimismus ändert allerdings nichts daran, dass die Mehrheit der Unternehmen in den kommenden Monaten mit steigenden Kosten und höheren Preisen rechnet. So berichtet die Mehrzahl der Unternehmen von einem Kostenanstieg im vergangenen Monat, konkret sind dies 61 Prozent der Befragten. 67 Prozent rechnen im kommenden Quartal mit steigenden Kosten.

Zugleich blieben die Preise auf weitgehend stabilem Niveau. In den kommenden drei Monaten gehen 55 Prozent der Befragten von steigenden Preisen aus. Diese dürften dem erwarteten Kostenanstiegen zumindest teilweise folgen, wie SCI Logistik weiter mitteilt. Ob die höheren Kosten vollständig weitergegeben werden können, bleibe allerdings offen.

HASHTAG


#Wirtschaftslage Logistik

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.