Triest und Eisenbahngesellschaft schließen Assoziierungsabkommen

24.09.2001 16:00 Uhr

Regelung der Zusammenarbeit von Infrastruktur und Dienstleistungen

Zwischen den Häfen Triest und Koper und der slowenischen Eisenbahngesellschaft wurde ein Assoziierungsabkommen geschlossen. Mit diesen Richtlinien soll die Zusammenarbeit im Bereich Hafen, Infrastruktur und Dienstleistungen geregelt werden. In dem Abkommen werden die Zuständigkeiten wie beispielsweise die von Italfer geplante Bahnverbindung Triest-Koper sowie die Verdoppelung der Bahnlinien Divaca-Koper und Triest-Laibach, geregelt. Letztere sollen eine höchst leistungsfähige Verbindung zwischen den Häfen Triest und Koper zu den Märkten Zentral- und Osteuropas garantieren. Die Vorschriften zu den Hafenaktivitäten wurden unter Berücksichtigung der EU-Vorgaben erstellt. Neben dem Bereich Hafen und Infrastruktur soll es künftig auch Verpflichtungen zur Zusammenarbeit an den Universitäten auf dem Gebiet des Seerechts und des Verkehrswesens sowie des internationalen Marketings, der Telematik und der europäischen Integration geben. (vr/im)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.