Trend zum Outsourcing hält an

28.10.2003 15:25 Uhr

Logistikstudie zeigt hohe Bereitschaft zur Vergabe logistischer Dienstleistungen

Berlin. Europäische Firmen wenden rund 65 Prozent ihrer Logistik-Ausgaben für die Leistungen von Drittfirmen auf. Das sind 14 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Analog ist die Entwicklung in Nordamerika, wo dieser Anteil auf 49 Prozent stieg (43 Prozent 2002). Dies sind Ergebnisse der so genannten "3PL"-Studie, die bereits zum achten Mal von der Management- und IT-Beratung Cap Gemini Ernst & Young gemeinsam mit dem Georgia Institute of Technology und FedEx Supply Chain Services durchgeführt wurde. Für die Jahre bis 2008 wird ein weiteres Wachstum des Outsourcing-Anteils im Budget auf 81 Prozent in Europa und 56 Prozent in Nordamerika prognostiziert. Die stetige Entwicklung der Logistikdienstleister hin zum logistischen Komplettanbieter seien laut Studie unter anderem auf den verstärkten Einsatz neuer Technologien wie Systeme zur Sendungsverfolgung oder Programme für die Bestandskontrolle zurückzuführen. "Logistikdienstleister haben sich durch zusätzliches Know-how über den Gütertransport von von A nach B hinaus zu einem wichtigen Outsourcingpartner für die Industrie entwickelt", erläutert Sven Hömmken, Leiter Planung und Logistik bei Cap Gemini Ernst & Young Zentraleuropa. (diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.