Das FreightTech-Unternehmen Timocom und die Schunck Group haben eine Kooperation zur Versicherung von Waren abgeschlossen, mit der Kunden von Timocom den Transport einzelner Sendungen mit wenigen Klicks versichern können. Kunden könnten „nun ganz unkompliziert einzelne Ladungen absichern“, sagte Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei Timocom. „Das ist gerade für kleinere Unternehmen interessant und solche, die keine laufenden Rahmenverträge mit Versicherungen haben.“
Die Warentransportversicherung ist in die Frachtenbörse eingebunden und kann laut Timocom per Knopfdruck zu jeder eingestellten Fracht hinzugebucht werden. Die notwendigen Angaben für die Versicherung werden direkt aus dem Frachtangebot übertragen, dadurch entfallen manuelle Eingaben. Für drei weitere Versicherungslösungen erhalten Kunden von Timocom exklusive Vorteile. Diese beziehen sich laut der beiden Partner „auf Auslandsreisen, die Betriebliche Gesundheitsvorsorge und Cybersicherheit“.
„Zusammen mit unserem Partner Timocom können wir die Kunden auf digitalem Wege schnell und fair versichern“, sagte Thomas Wicke, Geschäftsführer bei der Schunck Group. Kunden können zwischen vier Prämienmodellen bis zu einem Warenwert von 100.000 Euro wählen, sagte Wicke. Für die Kunden mache man das Versichern ihres Transportes mit einer Schnittstelle zur Timocom-Frachtenbörse „so einfach wie möglich“. (tb)