-- Anzeige --

Transportunternehmerverband: Bundesregierung plant PKW-Vignette

09.07.2007 14:33 Uhr

Nach Informationen des Bundesverbandes der Transportunternehmen (BVT) schreibt das Bundesministerium für Wirtschaft derzeit eine Studie zum „Tanktourismus“ aus.

-- Anzeige --

Inhalt der der Ausschreibung sei die Frage, welche wirtschaftlichen und steuerlichen Effekte eine bundesweit einheitliche Senkung der Mineralölsteuer bei gleichzeitiger Einführung einer PKW-Vignette hätte. „Die Bundesregierung denkt also weiter über eine zeitabhängige PKW-Maut nach“, behauptet die Vorsitzende des Verbandes, die Transportunternehmerin Dagmar Wäscher. Der BVT, bei dem verschiedene Unternehmen aus dem Bereich der Kurier-, Express- und Paketdienste von einer solchen Maut betroffen wären, begrüße eine solche Vignette, weil dadurch auch ausländische PKW an der Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur beteiligt würden. Bedingung sei allerdings, dass es für die Mauteinnahmen eine „volle Kompensation“ in Form von verkehrsspezifischen Steuersenkungen gebe. Die oftmals anstelle einer PKW-Maut geforderte Harmonisierung von Steuern, Standards und Mindestlöhnen sowie Qualitätsmaßstäben auf europäischer Ebene werde von der Politik seit mehr als einem Jahrzehnt ohne fühlbare Verbesserung gefordert, so der Verband. Die Bundesrepublik müsse daher alle gangbaren Wege einschlagen, um in ihrem eigenen Verantwortungsbereich zur Harmonisierung beizutragen – eben durch eine solche Vignette, die relativ unbürokratisch sei. Der Bundesverband vertrete vor allem kleinere und mittlere Transportunternehmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.