-- Anzeige --

Transportkosten steigen in Österreich deutlich

29.07.2022 14:03 Uhr | Lesezeit: 3 min
Polizei Österreich
In Österreich werden strenge Kontrollen der Kabotagebestimmungen gefordert (Symbolbild)
© Foto: picturedesk.com/JFK/picture-alliance (Symbolfoto)

Diesel wurde in Österreich für die Betriebe um 67 Prozent teurer als im Vorjahr, auch daher werden Forderungen nach strengen Kontrollen der Kabotagebestimmungen laut.

-- Anzeige --

Allein in diesem Jahr seien die Transportkosten laut Transportkostenindex von Januar bis Juni um mehr als zehn Prozent gestiegen, teilte die Österreichische Wirtschaftskammer (WKO) mit. In einigen Geschäftsbereichen lägen die Steigerungen noch deutlich höher. In Anbetracht der explodierenden Energiekosten appellierte Markus Fischer, Obmann des Fachverbands Güterbeförderung, an die Transportunternehmer, die kontinuierlich steigenden Kosten im Auge zu behalten.

„Im Besonderen trifft die Transporteure die Entwicklung des Dieselpreises, zumal Treibstoffkosten einen wesentlichen Anteil der betriebswirtschaftlichen Gesamtkosten ausmachen“, sagte Fischer.  Der durchschnittliche Preis für Diesel belief sich laut dem Fachverband der Mineralölindustrie am 18. Juli 2022 auf 2,092 Euro pro Liter und lag damit um 14 Cent über dem EU-Durchschnitt. Zu spüren seien die Preissteigerungen aber nicht nur beim Treibstoff, sondern beispielsweise auch bei Fahrzeuganschaffungen oder bei Verschleißteilen.

Forderung nach strengeren Kabotagebestimmungen

In Österreichs Nachbarländern variiert der Preis pro Liter Diesel deutlich. In Deutschland wurde mit 1. Juni die Energiesteuer auf Kraftstoffe gesenkt. In Kroatien wurden die Spritpreise gedeckelt, in Slowenien sind sie es seit Mai. In Ungarn wurde bereits im November 2021 ein Spritpreisdeckel eingeführt. Fachverbandsobmann Markus Fischer forderte daher strenge Kontrollen der Kabotagebestimmungen, um die heimischen Transporteure bestmöglich zu schützen: „Wenn ausländische Mittbewerber in Nachbarländern billig tanken und dann in Österreich Transporte durchführen, ist das eine zusätzliche Wettbewerbsverzerrung. Deshalb sind strenge Kabotage-Kontrollen nötig“, so Fischer. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.