Transitverkehr: Österreich-Alpen stark belastet

09.09.2003 06:00 Uhr

2,7 Millionen Lkw fuhren 2002 im Alpentransit über Brenner- und Tauernautobahn

Wien. Die meisten Lkw im Alpen querenden Straßengüterverkehr rollen durch Österreich. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Im vergangenen Jahr passierten 2,7 Millionen Lkw diesen Gebirgszug über Brenner- und Tauern-Autobahn. Damit hat sich das Aufkommen seit 1990 mehr als verdoppelt. Über französisches Staatsgebiet fuhren im Vorjahr 2,6 Millionen, durch die Schweiz 1,3 Millionen Lkw in Nord-Süd-Richtung vice versa. Während die Zunahme des Alpen querenden Lkw-Verkehrs in den vergangenen zwölf Jahren in Frankreich bei 44 Prozent lag, brachte es Österreich seit 1990 auf 125 Prozent Zuwachs. Besonders verweist der VCÖ auf den hohen Schienenanteil der Schweiz. Dort würden 67 Prozent des Gütertransports mit der Bahn bewältigt. In Österreich und Frankreich liege der Anteil des Straßengüterverkehrs hingegen deutlich über 50 Prozent. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.