-- Anzeige --

Trailergeschäft in Westeuropa erholt sich nur langsam

11.01.2011 14:12 Uhr
Trailergeschäft in Westeuropa erholt sich nur langsam
Das Trailergeschäft erholt sich langsam
© Foto: Rocco Swantusch

Nach dem Absturz im Jahr 2009 klettern die Trailerverkäufe im Jahr 2010 in Westeuropa wieder um elf Prozent

-- Anzeige --

München. Laut dem Branchenbeobachter „Clear" hat sich der westeuropäische Trailermarkt 2010 um gut elf Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Im Jahr zuvor gab es noch einen Geschäftsrückgang von deutlich über 50 Prozent. Auch in den kommenden Jahren wird das Marktwachstum eher moderat ausfallen, so die Analyse von Clear-Manager Gary Beecroft. Seiner Einschätzung nach wird die Nachfrage nach Trailern in den kommenden zehn Jahren unter dem Rekordniveau aus dem Jahr 2007 bleiben. Dennoch erwartet Beecroft langfristig wieder wachsende Trailerflotten in West Europa. Obwohl auch hier das Allzeithoch des Fahrzeugbestandes aus dem Jahr 2008 auf Jahre unerreicht bleiben wird. Wir erleben das Ende des bislang stetigen Wachstums der Trailerflotten in West Europa, resümiert Beecroft.

Innerhalb der fünfzehn in der Studie verglichenen Märkte in Westeuropa, verlief die Erholungsphase unterschiedlich. Während in sechs Ländern, darunter Deutschland und Großbritannien ein zweistelliges Wachstum zu beobachten war, lahmte das Geschäft mit Anhängern in Staaten wie Frankreich oder Belgien. Weniger gefragt waren laut dem Marktbeobachter Curtainsider und Container-Chassis. Während auch in der Krisenzeit die Kunden weiterhin zu Kühlkoffer, Tankfahrzeugen oder Kippern griffen. (rs) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.