-- Anzeige --

TNT will Paketgeschäft forcieren

09.12.2009 09:42 Uhr
TNT will Paketgeschäft forcieren
TNT will sich auf den Versand von Paketen konzentrieren
© Foto: TNT

Der holländische Expressedienst will den eignenen Kurier- und LKW-Fuhrpark ausbauen und Partnerschaften mit örtlichen Transportanbietern fördern

-- Anzeige --

Hoofddorp/Niederlande. Der holländische Expressdienst hat angekündigt, sich künftig stärker auf den Versand von Paketen und regulären Luftfrachtsendungen zu konzentrieren. Die Strategieentscheidung beruht auf der Erkenntnis, wonach die Bedeutung des Briefverkehrs speziell in Europa künftig immer weiter zurückgeht. Damit schwindet die Bedeutung einer für den Integrator bisher bedeutsamen Säule. Die von TNT jetzt vorgestellte „Vision 2015“ sieht die Stärkung des eigenen Netzwerks durch organisches Wachstum sowie enge Partnerschaften mit örtlichen Transportanbietern in einzelnen Märkten vor, etwa den USA. Zugleich kündigt TNT den gezielten Ausbau des eigenen Kurier- und LKW-Fuhrparks in Europa an, um den Abhol- und Zustellservice für Kundensendungen weiter zu verbessern. Insgesamt geht es im europäischen Paketsegment nach Aussage des Unternehmens um ein Geschäft im jährlichen Gesamtumfang von rund 30 Milliarden Euro. Nach Firmenangaben ist das eigene Transportvolumen des zur holländischen Post gehörenden Logistikers aufgrund der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise auf den Stand von 2006 zurückgefallen. Als Resultat meldet TNT rückläufige Nettogewinne seit nunmehr fünf aufeinander folgenden Quartalen. (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.