TNT Gewinnt Ludwig-Erhard-Preis

27.11.2003 07:44 Uhr
lh preis klein
TNT Express Deutschland gewinnt den Ludwig-Erhard-Preis 2003

Zum ersten mal in seiner siebenjährigen Geschichte wurde der "Ludwig-Erhard-Preis – Auszeichnung für Spitzenleistung im Wettbewerb" jetzt in Berlin in zwei von drei Kategorien vergeben.

Berlin. In der Kategorie "Großunternehmen" geht er an den Paketdienst TNT Exress und in der Kategorie "Kleine Unternehmen" an das fränkische Hotel Schindlerhof Klaus Kobjoll. In der Kategorie "Mittlere Unternehmen" wurde kein erster Preis vergeben. Der Preis ist nicht mit Geld dotiert. Verliehen wird die Auszeichnung von der Initiative Ludwig-Erhard-Preis, die von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft, der Ludwig-Erhard-Stiftung sowie den technisch-wissenschaftlichen Vereinen Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) und dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) getragen wird. Die deutsche Auszeichnung folgt dem European Quality Award, einer europäischen Auszeichnung. Beide basieren auf einem umfassend verstandenen Qualitätsgedanken, der von der European Foundation for Quality Management (EFQM) im EFQM-Modell für Excellence festgelegt wurde. Auf die Bewertung einer schriftlichen Bewerbung durch ein Team von vier bis sechs Assessoren folgt bei Überschreiten einer entsprechenden Punktzahl der Vor-Ort-Besuch. Wer hier hoch punktet, kann zum Finalisten werden und einen der Preise erhalten. Prämiert werden danach Unternehmen, Einrichtungen von öffentlicher Verwaltung und Wissenschaft, die das ganzheitliche Unternehmensmanagement als einen wesentlichen Baustein zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit erkannt haben und dies auch nachhaltig umsetzen. Oder zu Neudeutsch: Business Excellence. Neben den beiden Gewinnern gab es noch fünf weitere prämierte Unternehmen. In der Kategorie Kleine Unternehmen erhielt das Steinbeis-Transferzentrum Qualität im Unternehmen, Ulm, den dritten Preis. In der Kategorie Mittlere Unternehmen wurde das Unternehmen Endress + Hauser aus Wetzer aus Nesselwang mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. In der Kategorie Große Unternehmen bekamen der Philips-Unternehmensbereich Automotive Playback Modules, Wetzlar, den dritten Preis, sowie die Unternehmen Lufthansa CityLine und Philips Semiconductors jeweils einen zweiten Preis. Die anderen Preise wurden nicht vergeben.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.