-- Anzeige --

TNT Express macht hohe Verluste

30.07.2013 10:33 Uhr
TNT Express macht hohe Verluste
Nach der gescheiterten Übernahme durch UPS kämpft TNT Express mit hohen Verlusten
© Foto: Picture Alliance/Christophe Morine

Hohe Abschreibungen ziehen das Halbjahresergebnis des Expressdienstleisters ins Minus.

-- Anzeige --

Amsterdam. Hohe Abschreibungen in Nord- und Südeuropa haben den angeschlagenen niederländischen Logistikkonzern TNT Express im zweiten Quartal überraschend tief in die roten Zahlen gedrückt. Unter dem Strich stand ein Verlust von 304 Millionen Euro, wie der Konkurrent der Deutschen Post DHL am Montag in Amsterdam mitteilte.

Als Gründe für die Abschreibungen von insgesamt 350 Millionen Euro führte das Management eine veränderte Bilanzierungsstruktur bei den Geschäftssparten an sowie die schlechte konjunkturelle Entwicklung in einigen Südeuropäischen Ländern. Ein Jahr zuvor hatte der Konzern noch 39 Millionen Euro verdient.

Für das laufende Jahr erwartet der neue Vorstandschef Tex Gunning weiterhin schwierige Geschäftsbedingungen vor allem in Europa und Amerika. Im zweiten Quartal ging der Gesamtumsatz um drei Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zurück. In Europa sank der Umsatz im zweiten Quartal um 2,1 Prozent auf 829 Millionen Euro. Bezogen auf das erste Halbjahr ging der Umsatz in Europa um knapp drei Prozent zurück (1,7 Milliarden Euro).

Vergangenes Jahr wollte UPS den Konkurrenten TNT Express übernehmen. Das Vorhaben scheiterte jedoch am Widerstand der EU-Kommission.

Tex Gunning betonte, dass man sich auf die Umsetzung des Umstrukturierungsprogramms „Deliver“ konzentrieren werde, das noch bis 2015 läuft. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.