-- Anzeige --

Thüringens SPD lehnt Lang-LKW weiter ab

18.10.2010 14:39 Uhr
In Thüringen gibt es koalitionsintern Streit um den Lang-LKW
© Foto: FH Erfurt/S. Rödiger

Widerstand gegen Ramsauers Feldversuch: Bei der in Thüringen mitregierenden SPD stößt das Verhalten von Verkehrsminister Carius auf Kritik

-- Anzeige --

Erfurt. Die Zustimmung von Thüringens Verkehrsminister Christian Carius (CDU) zu dem vom Bund geplanten Feldversuch mit Lang-LKW stößt beim Koalitionspartner auf Kritik. „An den Vorbehalten der SPD-Fraktion gegen so genannte Gigaliner hat sich nichts geändert", sagte Sabine Doht, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, der VerkehrsRundschau. Sie fordert deshalb von Carius, dass er „gegenüber dem Bund den Einsatz der Riesenlaster in Thüringen ablehnt". Der Verkehrsminister solle den beschlossenen ökologischen Aufbruch glaubhaft mitvertreten.

Im Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU hätten sich die Partner „ganz klar zur Entwicklung des Verkehrsträgers Schiene und zur Entlastung der Straßen vom Güterverkehr bekannt", betonte Doht. Das Pilotprojekt in Thüringen sei ausgelaufen und die Landesregierung werde kein neues Pilotprojekt starten. Doht bekräftigte: „Sollte der Bund trotz des mehrheitlichen Votums der Bundesländer an seinen Testfahrten festhalten, wird die SPD in der Koalition auch hier auf eine Ablehnung dringen."

Auf der Verkehrsministerkonferenz Anfang Oktober hatten sich Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen und Sachsen für den Feldversuch mit den überlangen LKW ausgesprochen. Sachsen-Anhalt hatte sich der Stimme enthalten, die acht übrigen Länder waren dagegen. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) vertritt ohnehin die Haltung, dass eine Zustimmung des Bundesrates für den Feldversuch nicht erforderlich ist. Eine Anhörung der Länder sei ausreichend. (sb) 


Überlange LKW im Einsatz

Überlange LKW im Einsatz Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.